StartseitePrüfungswesenBerichte



Bericht

Nach 29 Jahren Abstinenz durfte die LG Hessen der Kleinen Münsterländer wieder einmal eine Bundesprüfung
veranstalten. In diesem Jahr sollte es eine Verbandsschweiß-Verbandsfährtenschuhprüfung sein. 16 Gespanne aus 12 verschiedenen Landesgruppen hatten gemeldet. Davon wollten 5 die Fährtenschuh- und 11 die traditionelle Schweißprüfung in Angriff nehmen. Die Standzeiten betrugen ausschließlich 20 Stunden.
Nachdem am Freitag die Fährten hergestellt worden waren trafen gegen Abend die HundeführerInnen ein. Es erfolgte noch eine Sitzung des erweiterten Vorstandes. Dannach folgte noch unter Beteiligung aller Hundeführer eine ausführliche Richtersitzung die vom Verbandszuchtwart und Obmann für Prüfwesen des JGHV Josef Westermann durchgeführt wurde. Zum Abschluß wurden dann noch die Fährten verlost. Am Samstag früh traf man sich dann zur Einteilung in die einzelnen Gruppen. Jetzt ging es an die Fährten. Es war ein wunderschöner Herbsttag mit Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad. Beim Erstellen der Fährten am Vortag fiel den Richtern ein durchaus reichliches Vorhandensein von Rot-Reh-und Schwarzwild auf. Dies war wohl dann auch die Ursache dass 6 Gespanne die Prüfung nicht bestehen konnten. Verleitungen ohne Ende!! Auch das Gelände war teilweise unwegssam. Man war sich einig, dass diese Prüfung durchaus an das Niveau von Pfälzerwald und Elm herankam!
Am Abend fand in der ev. Kirche in Marburg-Michelbach eine Hubertusmesse statt. Die Parforcehormbläser aus Marburg sorgten mit waidmänischen KLängen für eine würdige Umrahmung!
Am Festabend erfolgte dann die Preisverleihung. Siegerin der Prüfung wurde Kora von der Wolfsstange mit SwI mit Führer Jürgen Wrobel, zweite wurde auf der VFsP ebenfalls mit SwI Ika vom Elberger Forst mit Führerin Sophie Rumpke. Starker Dritter, auch mit SwI wurde Ina vom Auenwald mit Führer Marcus Müller aus unserer LG!!
Auch das zweite Gespann aus WüHo konnte diese anspruchsvolle Prüfung bestehen. Angelika Wolfahrt erreicht mit ihrem Rüden Dino vom Wildwasser ein SwIII. Den erfolgreichen Gespannen unsere herzlichsten Glückwünsche!!
Zu guter Letzt wurde der erste Vorsitzende der LG Hessen Ralf Küch mit dem goldenen Verbandsabzeichen vom ersten Vorsitzenden des Bundesverbandes Dietrich Berning ausgezeichnet. An dieser Stelle sei erwähnt dass einem
bei der der Bewertung bezüglich Vorbereitung und Organisation dieser Prüfung die Superlativen ausgehen!
Besser gehts einfach nicht!! Auch von uns nochmals ein großer Dank an Ralf und sein Team die ganze Arbeit geleistet haben!

ERgebnistafel

BVSw/BVsP Marburg 2018 [2.514 KB]

HZP Assamstadt II 2018
VGP/VPS Fridingen 2018
BankverbindungImpressumKontaktDatenschutzVJP Oberbalbach 2021