StartseitePrüfungswesenBerichte

 


Bericht

Zur VGP in Assamstadt am 20/21.10.2018 hatten sich 8 Gespanne (5 TF, 3 ÜF) gemeldet. Leider stand das bewährten Prüfungslokal Straußen in Assamstadt in Ermanglung an Mitarbeitern nicht mehr zu Verfügung. Prüfungsleiter Kuno Throm konnte das Gästehaus Marina in Laibach, wo wir bereits früher die eine oder andere HZP abgehalten haben, als Suchenlokal gewinnen. Am Samstag Morgen hatten sich alle gemeldeten Führerinnen und Führer sowie Richter, Revierführer und Gäste in Laibach eingefunden. Nach der Begüßung und der Richtersitzung, in der die neue VGPO ausführlich besprochen wurde, wurden noch die Gruppen eingeteilt, um dann möglichst zügig in die Reviere zu kommen. An beiden Tagen war traumhaftes Herbstwetter. Schön für alle Zweibeiner, aber den Hunden erleichterte die trockene Witterung die Arbeit keinesfalls. Die Schweißarbeiten waren alle sehr gut. Natürlich gab es hie und da Abzüge und auch den einen oder anderen Abruf. Dies konnte jedoch nichts am glänzenden Gesamtergebnis dieser Prüfung ändern. Auch der Wildbesatz war an beiden Tagen zufriedenstellend, so dass Gehorsam am Haar- und Federwild bei einigen Hunden geprüft werden konnte. Am bekannt anspruchsvollen Hundewasser in Neunstetten waren sehr gute Stöberleistungen zu sehen. Ein Rüde durchsuchte das Schilf nach einmahligem Ansetzten derart intensiv und akkurat, dass die entsprechende Richtergruppe ihm für diese Leistung eine 4 h vergab. Gegen 15.30 waren dann alle glücklich und zufrieden bei Marina eingetroffen. Alle 8 Gespanne konnten die "Meisterprüfung" bestehen! 6 Hunde in einem I., jeweils einer im II., bzw. III. Preis. Alles andere als selbstverständlich bei einer VGP!!
Alle Anwesenden freuten sich über diesen gelungenen Abschluß der 2018 Prüfungssaison.
Suchensieger wurde Frederic Daniels mit seinem Rüden Artus vom Rieskrater mit 314 Punkten und einem I Preis.

Der erste Vorsitzende der LG Christian Reents zeigte sich ob des hervorragenden Gesamtergebnisses hoch erfreut und danke allen Richtern, Revierinhabern und nicht zuletzt Kuno Throm und seinen Helfern, die den reibungslosen Ablauf der Prüfungen schon fast 2 Jahrzehnten gewährleisten.

U.S.

Ergebnistafel

VGP Rangliste Assamstadt 2018 [11 KB]

VGP/VPS Fridingen 2018
BRT Assamstadt 2019
BankverbindungImpressumKontaktDatenschutz